Auch an einer Eisenbahn auf den Hunsrück wurde "gearbeitet" - wurde aber nichts, wie man weiß.
Hunsrückbahhn Zeitung 1911
Moseltalbahn Zeitung 1898
Zeitung 1898
Zeitung 1898
Zeitung 1904
Der gläserne Zug - Zeitung 1939
Wäre ja auch ein Wunder gewesen, wenn Peter Kremer hierzu nix eingfallen wäre!
Gedicht 1962
Nach der Beendigung des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71, der Einweihung der ersten festen Moselbrücke in Bernkastel-Kues am 18. November 1874,
dem wirt- schaftlichen Aufschwung und nach 10jährigem Drängen verschiedener Institutionen und Komitees wurde der Ruf nach einer Eisanbahnanbindung des Ortes
immer lauter. Rechts ein Teil der möglichen Verkehrsan- bindungen der Stadt. (Es gab außerdem noch Postkutsche und Moseldampfschifffahrt)
Gültig ab 1. August 1879
Fahrplan 1879
Gültig ab 1. August 1879:
Hier der Fahrplan der neuen Strecke Koblenz - Trier (erbaut 1874-79, damals Moselbahn genannt, heißt auch heute noch Moselstrecke) aus 1879
sowie eine Mitteilung für den Schiffsverkehr des Nicolaus Lucas nach Ürzig. Das könnte einer der ersten Fahrpläne sein.
Quelle: Archiv "TZ".
1. Juni 1883: Die Bahnstrecke Cues-Wengerohr wird eröffnet - sie heißt aber Wengerohr-Berncastel!
Der erste Spatenstich im Bann (Ortsgemeindebereich) Cues war am 14. Dezember 1881.
Der Bahnhof hieß zunächst "Bernkastel", dann "Cues-Bernkastel" und die Haltestelle im Dorf Cues (ab 1886, dazwischen waren ja damals noch Felder) hieß "Cues-Dorf".
Zum 1.10.1905 wurden die Namen umgeändert in "Bernkastel-Cues" und "Cues".
Das war die Zeit, als ein 100 Liter Fass "1878er Bernkasteler" 75 Mark kostete, Fass frei, kostenlose Rücknahme bei Nichtgefallen.
1882
1. Mai 1889
Herrn Apotheker Bethe Wohlgeboren in Clausthal (Hannover)
1882
1889 Aus meiner Ihnen zuletzt unterbreiteten Preiliste......
Eröffnung der Kueser Bahnstrecke nach Wengerohr. Anzeige in der Zeitung "MOSELLA" Nr. 41 vom 24. Mai 1883.
Quelle: Archiv "TZ".
Eröffnung der Bahn 1883
Der erste Bahnhof in Cues - Alles ist noch sehr sehr einfach. Erbaut wurde er 1884/85. Bis dahin ging's wohl ohne Bahnhof.
Da hatten sie vielleicht einen Container??
Quelle: Archiv "TZ".
Bahnhof 1884/85
Blick auf den alten Kueser Bahnhof von der Brücke aus. Zwischen 1884/85 (alter Bahnhof) und etwa 1904 (Eröffnung des neuen Bahnhofs).
Quelle: Archiv "TZ".
Bahnhofstr. Kues 1884/1904
Hier eine Speisekarte zur Eröffnung und ein paar Fahrpläne der Zeit und auch Preise. Vermutlich alles Mitteilungen der Zeitung "MOSELLA".
Menü des Festessens zur Eröffnung im Gasthof zu den drei Königen in der Grabenstraße. Bernkastel - mit "k" - zur Abwechslung.
Quelle: Archiv "TZ".
Menü
Der erste Fahrplan für diese Strecke. Es gab 4 Verbindungen pro Tag und 4 Zwischenstationen.
Quelle: Archiv "TZ".
Fahrpläne 1883
Gültig ab 1. Juni 1887:
Hier die Pläne vom Sommer 1887: Eine Zugverbindung mehr tagsüber.
Quelle: Archiv "TZ".
Pläne 1887
Heute würde man sagen: "copy & paste error" : Gültig ab 1.Mai ist ja sicher der Sommerfahrplan.
Hier der der Strecke Koblenz-Trier und des Zubringers Bernkastel-Wengerohr. Ein Zug spät abends war dazugekommen
und die Haltestelle Cues-Dorf.
Quelle: Archiv "TZ".
Fahrpläne 1898
Winterfahrplan 1904: Fünf Zwischenstationen und sieben Züge!
Quelle: Archiv "TZ".
Fahrpläne 1904
1904 gab es dann einen schöneren und größeren Bahnhof. Die Erweiterung des Bahnhofs mit einer Güterabfertigung
moselseitig der Gleisanlagen erregte viel Zorn bei den Grundstücksbesitzern, da dieser Bereich wertvolles Bauland umfasste.
Mitteilung zur Bahnhofserweiterung 1898.
Quelle: Archiv "TZ".
Erweiterung 1898
Hotel Restaurant zum Bahnhof und rechts das Bahnhofsgebäude.
Quelle: Archiv Klinger.
Bahnhof 1914
Karte aus 1920 etwa - das Bild ist von etwa 1908 s.o..
Quelle: Archiv Klinger.
Karte 1920
Eine Fahrkarte aus 1943 nach Köln über Koblenz.
Quelle: Archiv Klinger.
Fahrkarte 1943
Ein Schienen-Straßen-Omnibus besucht auch Bernkastel! Aber das war wohl keine geniale Geschäftsidee der Bahn! Man sieht die Busse kaum noch.....
Werbeblatt für die Schienen-Straßen-Omnibus-Linie Remagen-Bernkastel
Quelle: Archiv "TZ".
1954
Und ein Zeitungsartikel dazu - möglicherweise Bernkasteler Zeitung.
Quelle: Archiv "TZ".
1954
Hier ein Werbe-Fahplanheftchen von 1931, das mir Herr Reichelt zur Verfügung gestellt hat. Es gibt deutschlandweit Ankunftszeiten an.
Quelle: Sammlung Helmut Reichelt / Archiv BSW Eisenbahnfreunde Lahnstein-Koblenz.
Seite 1
Seite 1
Seite 2
Seite 2
Seite 3
Seite 3
Seite 4
Seite 4
Seite 5
Seite 5
Seite 6
Seite 6
Seite 7
Seite 7
Seite 8
Seite 8
Seite 9
Seite 9
Seite 10
Seite 10
An dieser Stelle möchte ich drei Bilder einfügen, die mein Bruder Rolf vor etwa 50 Jahren gemacht hat.
Ca. 1970: Triebwagen der VT (7)95 Baureihe am Kueser Hafen.
Foto: Rolf Klinger
VT (7)95
Ca. 1970: Ausfahrt des Abendzuges aus dem Kueser Bahnhof - Lok der Baureihe 23.
Foto: Rolf Klinger
Lok 23
Der Kueser Bahnhof etwa im Jahr 1970.
Foto: Rolf Klinger
Bahnhof 1970
Hier zwei Ausschnitte aus einem alten Super 8 Film "Zugfahrt von Wengerohr nach Bernkastel-Kues mit dem Schienenbus VT95" aus ca. 1978 - auch von meinem Bruder.
Den ganzen Film gibt es Hier bei Youtube.
Für die Videos Dank an Rolf Klinger
Einstellung des Personenverkehrs: letzte planmäßige Fahrt: 31. Mai 1985, letzter Personenzug 25. Mai 1989, offizielle Einstellung des Güterverkehrs am 27. Mai 1989.
Zeitungsartikel (Zeitung unbekannt) um 1990 zum Abbau der Gleise.
Quelle: Archiv "TZ".
Gleisabbau um 1990
Hier bei Youtube gibt es noch eine etwa 4 Jahre alte Information des Trierischen Volksfreundes zum Bahnhof.
Bildersammlung zur Moseltalbahn
Ein Blick aus Richtung Graach auf den kompletten Bahnhofsbereich - alte Ansichtskarte.
Quelle: Archiv Klinger
1906 etwa
Eine Aufnahme eines Zuges mit der 1'B Lok aus den frühen 1930ern eventuell. Das Hotel Landshut hat noch die Beschriftung
oben im Giebel. Die war um 1935 herum verschwunden.
Quelle: Archiv "TZ"
1930 etwa
1'B Lok um 1957 in Andel
Quelle: Archiv "TZ".
1957
1'B Lok um 1962 in Andel
Quelle: Archiv "TZ".
1962
1962 in Andel
Quelle: Archiv "TZ".
1962
1962 in Andel
Quelle: Archiv "TZ".
1962
1'B Lok in Andel, wann?
Quelle: Archiv "TZ".
1961
Winterfahrplan 1904 der Moseltabahn. Der ging zu diesem Zeitpunkt erstmal nur bis Bernkastel.
Quelle: Archiv "TZ".
Fahrpläne 1904
Sonderplan 1906 anlässlich des Krieger-Verbandsfestes. Seit dem 19. August 1905 geht es auch weiter moselabwärts bis Bullay.
Quelle: Archiv "TZ".
Sonderplan 1906
Werbung 1910 - mit Hinweis auf "Eilzüge"!
Quelle: Archiv "TZ".
6 Jahre vor der Stilllegung: Fahrplan 1962.
Quelle: Archiv "TZ".
Fahrplan 1962
6 Jahre vor der Stilllegung: Fahrplan 1962.
Quelle: Archiv "TZ".
Fahrplan 1962
6 Jahre vor der Stilllegung: Fahrplan 1962.
Quelle: Archiv "TZ".
Fahrplan 1962
1904 wurde der Bahnhof der Moseltalbahn gebaut. Die Plan-Genehmigung hier ist noch gestempelt "Moselbahn-Aktiengesellschaft" Kön. Der Sitz der Gesellschaft wurde 1905 nach Trier verlegt.
Quelle: Archiv "TZ".
Bau Moseltalbahnhof 1904
1904 wurde der Bahnhof der Moseltalbahn gebaut. Die Plan-Genehmigung hier ist noch gestempelt "Moselbahn-Aktiengesellschaft" Kön. Der Sitz der Gesellschaft wurde 1905 nach Trier verlegt.
Quelle: Archiv "TZ".
Bau Moseltalbahnhof 1904
1904 wurde der Bahnhof der Moseltalbahn gebaut. Die Plan-Genehmigung hier ist noch gestempelt "Moselbahn-Aktiengesellschaft" Kön. Der Sitz der Gesellschaft wurde 1905 nach Trier verlegt.
Quelle: Archiv "TZ".
Bau Moseltalbahnhof 1904
1904 wurde der Bahnhof der Moseltalbahn gebaut. Die Plan-Genehmigung hier ist noch gestempelt "Moselbahn-Aktiengesellschaft" Kön. Der Sitz der Gesellschaft wurde 1905 nach Trier verlegt.
Quelle: Archiv "TZ".
Bau Moseltalbahnhof 1904
1904 wurde der Bahnhof der Moseltalbahn gebaut. Die Plan-Genehmigung hier ist noch gestempelt "Moselbahn-Aktiengesellschaft" Kön. Der Sitz der Gesellschaft wurde 1905 nach Trier verlegt.
Quelle: Archiv "TZ".
Bau Moseltalbahnhof 1904
1919 wurde der Bahnhof der Moseltalbahn umgebaut. Hier der Plan mit Sicht von Westen von der Mosel her.
Quelle: Archiv "TZ".
Umbau Moseltalbahnhof 1919
Der Moseltalbahnhof 1920er. Bild: Dank an Herrn Ewald Feld, Bernkastel-Kues.
Moseltalbahnhof 1920er
Der Moseltalbahnhof 1906. Karte: Photostudio Kaiser, Bernkastel.
Moseltalbahnhof 1937
Der Moseltalbahnhof 1937. Hauptobjekt in diesem Bellingrodt Foto vom 6. Mai 1937 war allerdings der Diesel-Aussichtstriebwagen VT 137 240.
Quelle: Ein Bellingrodt Foto aus dem Archiv "TZ".
Moseltalbahnhof 1937
Lok 2 auf dem Tiefenbach Brückchen.
Quelle: Ein Bellingrodt Foto aus dem Archiv "TZ".
Moseltalbahnhof etwa 1955
Lok 227 mit schwerem Reisezug auf dem Tiefenbach Brückchen.
Quelle: Ein Bellingrodt Foto aus dem Archiv "TZ".
Moseltalbahnhof etwa 1955
Lok 10 im Moselbahn Bahnhof Bernkastel.
Quelle: Ein Bellingrodt Foto aus dem Archiv "TZ".
Moseltalbahnhof 1955
VT 20 am südlichen Ortsausgang von Bernkastel.
Quelle: Ein Bellingrodt Foto aus dem Archiv "TZ".
Bernkastel 1954
VT 10 (der "klingende Moselländer") auf dem Tiefenbach Brückchen.
Quelle: Ein Bellingrodt Foto aus dem Archiv "TZ".
Bernkastel 1954
VT 64 am Amtsgerichtsgebäude.
Quelle: Ein Bellingrodt Foto aus dem Archiv "TZ".
Bernkastel 1954
Es gab sogar einmal einen Wein mit dem Namen "Saufbähnchen" von Meyer-Horne in Bernkastel-Kues.
Quelle: Moselbahn.
Saufbähnchen
Etikett dazu - für das Bild Dank an Ewald Feld, Bernkastel-Kues
Halsschleife zum Etikett - für das Bild Dank an Ewald Feld, Bernkastel-Kues
Saufbähnchen
Aus einer alten Werbung 1907: Ein Salonwagen der Moseltalbahn. Quelle: Archiv "TZ"
Salonwagen 1907
Eine Fahrkarte von 1931.
Quelle: Archiv "TZ"
Ticket 1931
Soeben in einem meiner eigenen alten Bücher gefunden: Eine Fahrkarte ebenfalls aus den 1930ern.
Quelle: Klinger Archiv
Ticket 1930er
Auch Fracht wurde natürlich transportiert: hier 2 Ferkel von Schloss Holten nach Andel. Quelle: Archiv "TZ"
Fracht 1953
Ein Ticket von 1962 - aus einem Zeitungsartikel von 2004, Zeitung nicht bekannt.
Quelle: Archiv "TZ"
Ticket 1962
Hier ein kleines Video über die Moseltalbahn, welches der user gerry2063 in Youtube als alten VHS Filmmitschnitt hochgeladen hat.
Den Film gibt es Hier bei Youtube.
Und hier ein kleiner Privatfilm über die Moseltalbahn und auch ein wenig Bernkasteler Marktplatz aus 1942:
Herr Karl Höffkes von der Agentur AKH hat mir freundlicherweise
erlaubt, den Film hier einzubinden.
Sein Kommentar zu diesem Film: "Im Rahmen der Vorarbeiten zu unserem mehrteiligen Dokumentarfilm „Bevor Deutschlands Städte starben -- eine Reise durch das unzerstörte Deutschland"
haben wir in den vergangenen Monaten zahlreiche Privatfilme mit regionalen Bezügen gesichtet und erworben. Während einer Moselfahrt im Jahr 1942 entstanden diese Aufnahmen.
Am 31.12.1962 erfolgte die Stillegung des Streckenabschnittes Niederemmel-Pieport bis Bullay. Hier eine Bilderserie
von den Ereignissen im Bernkasteler Bahnhof an diesem Tag. Die Fotos stammen von Ludwig Roth.
Quelle: Archiv "TZ".
Letzter Zug am 31. Dezember 1962.
# 01
Letzter Zug am 31. Dezember 1962.
# 02
Letzter Zug am 31. Dezember 1962.
# 03
Letzter Zug am 31. Dezember 1962.
# 04
Letzter Zug am 31. Dezember 1962.
# 05
Letzter Zug am 31. Dezember 1962.
# 06
Letzter Zug am 31. Dezember 1962.
# 07
Letzter Zug am 31. Dezember 1962.
# 08
Letzter Zug am 31. Dezember 1962.
# 09
Letzter Zug am 31. Dezember 1962.
# 10
Letzter Zug am 31. Dezember 1962.
# 11
Letzter Zug am 31. Dezember 1962.
# 12
Letzter Zug am 31. Dezember 1962.
# 13
Letzter Zug am 31. Dezember 1962.
# 14
Letzter Zug am 31. Dezember 1962.
# 15
Letzter Zug am 31. Dezember 1962.
# 16
Letzter Zug am 31. Dezember 1962.
# 17
Letzter Zug am 31. Dezember 1962.
# 18
Letzter Zug am 31. Dezember 1962.
# 19
Letzter Zug am 31. Dezember 1962.
# 20
Zeitungsartikel (Zeitung nicht bekannt) über die letzte Fahrt.
Letzte Fahrt
Zeitungsartikel (Zeitung nicht bekannt) über die letzte Fahrt.
Letzte Fahrt
Ein Artikel in 1972 im Trierischen Volksfreund über die Kleinbahn.
Quelle: Archiv "TZ".
1972
Hier noch eine kleine Bilderserie von der letzten Fahrt. Ja, ich weiß, die zeigen das gleiche - aber eventuell erkennt jemand sich oder seine Eltern..
Diese Fotos aus dem TZ-Archiv stammen von Sepp Ehlen bis auf die letzten beiden, da kenne ich den Fotograf nicht.
Letzter Zug am 31. Dezember 1962. Bürgermeister Veltin und Bahnhofsvorstand Lenz
# 21 Veltin & Lenz
Letzter Zug am 31. Dezember 1962. J. Bach, Bahnhofschef Lenz und E. Kettermann
# 22 Bach, Lenz, Kettermann
Letzter Zug am 31. Dezember 1962.
# 23
Letzter Zug am 31. Dezember 1962.
# 24
Letzter Zug am 31. Dezember 1962.
# 25
Letzter Zug am 31. Dezember 1962.
# 26
Letzter Zug am 31. Dezember 1962. Bahnhofsvorsteher Lenz mit Sohn
# 27 Lenz & Sohn
Letzter Zug am 31. Dezember 1962.
# 28
Letzter Zug am 31. Dezember 1962.
# 29
Zur Abrundung hier drei neuere Bilder vom ehemailgen Moseltalbahn-Bahnhof. Sie stammen von Klaus Erbecks Internetseite www.signalbuch.de.
Danke! Mir war es nicht gelungen, ein Foto ohne Hochbetrieb an Leuten zu machen. Das linke Bild (Jahr nicht bekannt) gab mir Helmut Reichelt aus Koblenz. Danke!